16 Dinge, die ich mit 16 gelernt habe

Freitag, 18. August 2017

Und schon wieder ist ein Jahr um. Wahnsinn- wie die Zeit vergeht! Heute ist mein 17. Geburtstag. Noch ein Jahr bis ich volljährig bin - und bis dahin wird sich mein Leben quasi einmal komplett verändern. Denn in meinem 18. Lebensjahr wird das Kapitel Schule beendet. Aber heute soll es nicht darum gehen, was alles passieren wird, sondern was passiert ist und was ich aus meinem siebzehnten Lebensjahr mitnehmen konnte.


Ich habe auch schon letztes Jahr einen solchen Post veröffentlicht, den ich euch gerne mal hier verlinke. Da ging es allerdings nur um fünf Dinge, die ich mit 15 gelernt habe.


1.Alles geschieht aus einem bestimmten Grund.
2. Letzten Endes bereust du nur die Gelegenheiten, die du nicht genutzt hast.
3. Das eigene Glücklichsein solltest du niemals von anderen Menschen abhängig machen.
4. Trenne dich von dem, was dich herunterzieht.
5. Harte Arbeit zahlt sich aus!
6. Mach das Beste aus der Situation- auch, wenn du dich fühlst, als seist du im falschen Film.
7. Lass dich von niemandem unter Druck setzen. Du weißt, was richtig für dich ist.
8. Tu was du liebst - und davon ganz viel!
9. Gute Dinge brauchen Zeit.
10. Aus spontanen Aktionen resultieren die schönsten Erinnerungen.
11. Das Leben ist eine Achterbahn, kein Pferdekarussell.
12. Biologie ist und wird wohl nie meine Stärke sein. Aber wozu muss ich überhaupt den Stickstoffkreislauf in einem See verstehen?!
13. Ich esse zu viel Zucker.
14. 5 by 5 rule: Wenn es in fünf Jahren nicht von Bedeutung ist, dann verbringe nicht mehr als 5 Minuten damit, dich darüber aufzuregen.
15. Mit einer besten Freundin lebt es sich deutlich leichter.
16. Über Probleme muss geredet werden!


Ich habe bewusst darauf verzichtet, die einzelnen Aspekte weiter auszuführen, da ich zum einen denke, dass sie für sich sprechen. Zum anderen finde ich es schöner, wenn jeder selbst sich dazu sein Bild malen kann, immerhin macht jeder andere Erfahrungen, wodurch auch jedem andere Situationen beim Lesen der Sätze in den Kopf schießen.

In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches 18. Lebensjahr!

Kommentare

  1. Ein sehr schöner Post. Und ich finde es gut gelöst, dass du die Sätze für sich selbst stehen lässt. Aber erstmal Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag und natürlich viel Spaß weiterhin beim Bloggen und viel Erfolg, wenn du dein Abi im nächsten Jahr machst.
    Ich hoffe du kannst den heutigen Tag schön genießen.

    Alles Liebe, Prisca
    https://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :) Den Tag habe ich definitiv genossen!

      Löschen
  2. Toller Post. Die 5 by 5 rule muss ich mir merken :D Am Ende meinst du wahrscheinlich 16. Lebensjahr? :)

    Liebe Grüße Cella❤️ | www.helloceline.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :) Die ist echt goldwert :D Ne, 18 ist schon richtig. Ich bin jetzt ja 17, habe also mein siebzehntes Lebensjahr abgeschlossen und starte nun ins 18. :)

      Löschen
  3. Oh ich liebe diese Art von Posts! <3 An den Vorsatz, immer das beste aus der Situation zu machen und positiv zu bleiben, auch wenn es sich wie im falschen Film anfühlt muss ich definitiv noch weiter arbeiten!! Und ich wünsche dir ein wundervolles neues Lebensjahr :) <3
    Alles Liebe, Lea von leachristind.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. "Ich esse zu viel Zucker" hahahah same here! Ich persönlich mag solche Posts total gerne, da sie das Vergangene perfekt reflektieren. Besonders die Erkenntnis, sein Glück nicht von anderen Menschen abhängig zu machen, ist in meinen Augen unglaublich wichtig. Denn letztendlich ist man dafür selbst verantwortlich, was man manchmal gerne vergisst.
    Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir nochmal hier alles Gute <3
    Liebste Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Maus <3 Da bin ich absolut deiner Meinung! Man kann sich nicht darauf verlassen, dass jemand anderes einen ständig glücklich macht, da muss man eben schon selbst für sorgen :)

      Löschen
  5. So ein toller Post! Ich stimme dir so zu, vor allem in dem Punkt, dass man sich von Dingen oder Leuten trennen sollte die einen runter ziehen.
    Ich esse auch viel zu viel Zucker:D

    Liebe Grüße
    Laura♥
    sparklingpassions.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Das ist nur manchmal leichter gesagt als getan ..

      Löschen
  6. Sehr schön geschrieben liebes♥
    und jaa das mit dem Zucker,..ich denke mal jeder futtert davon viel zu viel haha schmeckt aber auch :P

    Liebe Grüße AnnLeeBeauty

    AntwortenLöschen
  7. Alles alles Liebe und Gute nachträglich! <3
    Ich find den Beitrag echt interessant - gute Idee! Vor allem kann ich dir bei der 5 by 5 rule zustimmen!
    Liebste Grüße
    Kristine von Kristy Key

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Liebes <3
      Die Regel habe ich mal durch Zufall im Internet gefunden, fand sie aber unheimlich inspirierend, einfach weil so viel Wahres dran ist. Viele Dinge, über die man sich jetzt den Kopf zerbricht, sind in einigen Jahren so egal.

      Löschen
  8. Ich kann dir nur zustimmen! :)

    Dein Blog scheint echt interessant und schön zu sein! Ich werde dich auf jeden Fall weiterhin verfolgen. Vielleicht fändest du ja auch die Idee cool sich gegenseitig zu unterstützen.. :) (Blog, Insta, Bloglovin..) Du darfst auch gerne mal bei meinem YouTube Kanal vorbeischauen.. ich habe dort noch nicht soo viele Aufrufe aber freue mich über jeden neuen. Fände es cool von dir zu hören! :)

    Blog // YouTube // Instagram // Bloglovin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön für dein Feedback :)
      Ich schau mal vorbei, kann aber nichts versprechen, ich folge den Blogs, die mir inhaltlich gefallen.

      Löschen
  9. Auch hier nochmal alles gute nachträglich :) Bei Punkt 13 musste ich schon sehr lachen. Wenn ich mal zurückdenke: Mit 16 habe ich bereits alleine gewohnt, meiner Ausbildung angefangen und meinen Herzmann kennengelernt :D Also war 16 ein tolles Alter :D Aber wenn du nächstes Jahr 18 wirst, dann siehst du die Welt sicher auch wieder mit anderen Augen. Es ist schon eine magische ahl, genau wie die 30 :)

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir :) Echt? Krass, das könnte ich mir jetzt aktuell echt noch gar nicht vorstellen. :o Aber Respekt, dass du das so gut durchgezogen hast :) An sich freue ich mich schon auf meinem 18. Geburtstag, andererseits genieße ich es aber auch, unter dem Schutz der Schule zu leben, wenn man es so ausdrücken kann :D

      Löschen
  10. Ein sehr schöner Beitrag. Es tut immer gut solche "Ratschläge" zu lesen, weil man manchmal einfach zu verbissen ist. Ich finde deine Liste auf jeden Fall sehr motivierend. :)

    Liebe Grüße, 🌸
    Palmira
    www.beautypalmira.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, Liebes :) Das freut mich total zu hören!

      Löschen
  11. Hallo liebe Rica, ich wünsche dir von Herzen alles Gute nachträglich zum Geburtstag! :) Ganz viel Glück und Erfolg fürs nächste Lebensjahr!
    Viele liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen

Instagram

© Ivory Beauty. Design by Fearne.