Pinsel waschen | Meine Routine

Samstag, 3. Dezember 2016

Pinsel waschen stellt für viele Mädels eine große Last dar. Aber dennoch sollte dieser Schritt niemals zu weit herausgezögert werden. Denn diese Pinsel berühren täglich euer Gesicht, während sich die Bakterien darin immer weiter vermehren. Dass die Haut davon nicht unbedingt reiner wird, erklärt sich, denke ich, von selbst. Daher zeige ich euch heute meine Routine, wie ich sie jeden Sonntag vollziehe.


Schritt 1: Dreckige Pinsel heraussuchen
Ich wasche immer nur die Pinsel, die ich auch wirklich verwendet habe. Egal, ob ein oder fünf Mal: Jeder Pinsel, der Verwendung fand, wird gereinigt. Somit erspare ich mir eine große Orgie nach vielen Wochen, wenn dann mal alle sauber sein sollen. Zumal ich auf diese Weise auch immer saubere Pinsel parat habe, um z.B. ein Augen Make-up zu schminken.
Das Waschen der Pinsel geht so auch wesentlicher schneller!

Schritt 2: Produkte zur Reinigung
Um die Pinsel möglichst gut gereinigt zu bekommen, verwende ich einmal Kernseife (insbesondere bei hart zu reinigenden Pinseln) und so ein Ei, auf welches man Flüssigseife gibt und dann den Pinsel durch die verschiedenen Oberflächen reinigt. Dieses Ei verwende ich größtenteils für jegliche Pinsel, da es schnell geht, aber dennoch effektiv ist. Das Ei habe ich von Nurbesten.de zugeschickt bekommen, allerdings finde ich den Link dazu nicht mehr.
Die Kernseife bekommt übrigens sogar Schwämme, wie den Real Techniques Miracle Complexion Sponge sauber, was wirklich der Wahnsinn ist! Ich seife dieses mehrmals damit ein, drücke die Make-up Rest heraus und wasche ihn dann abschließend gründlich mit Wasser aus, um Seifenreste zu etnfernen.


Schritt 3: Trocknen lassen
Damit die Pinsel dann auch bald wieder verwendet werden können, trockne ich sie mithilfe eines Handtuchs, auf dem ich zuerst überschüssiges Wasser entferne. Danach lege ich die Pinsel samt Handtuch zum endgültigen Trocknen auf die Heizung, sodass sie am nächsten Tag bereits wieder einsatzfähig sind.

Wie reinigt ihr eure Pinsel? Habt ihr auch ein solches Ritual oder schiebt ihr die Pinselwäsche immer vor euch her? Ich hoffe doch, dass ich euch mit diesem Post dann vielleicht dazu motivieren konnte, eure Pinsel mal wieder gründlich zu waschen.

Wir sehen uns ♥

Kommentare

  1. Ich mache es genau so! Funktioniert einfach am besten :)

    LG Cella♥ | Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
  2. Ich wasche meine Pinsel auch regelmäßig mit Kernseife und finde es immer noch die beste Reinigungsmethode! :)

    AntwortenLöschen
  3. Cooler Post :) So ein Ei habe ich auch und nutze es immer sehr gerne, da es die Pinselreinigung enorm erleichtert. Für mich ist das alles aber irgendwie keine Last, sondern viel mehr eine Routine :)
    Liebste Grüße
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht einfach so viel schneller damit, wie ich finde :)

      Löschen
  4. Wie bekommt ihr denn die Fotos so schön hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Eine wirkliche Anleitung kann ich da leider nicht geben :/

      Löschen
  5. Ich wasche meine Pinsel immer mit mildem Shampoo, teilweise shampooniere ich sie mehrmals ein damit wirklich alles gereinigt ist. Danach lege ich sie auch auf einem Handtuch aus zum Trocknen. Die regelmäßige Reinigung der Pinsel ist mir auch besonders wichtig! Sehr interessant zu lesen, wie du es machst :)

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, zu hören :) Pinsel müssen einfach regelmäßig gewaschen werden!

      Löschen
  6. Sehr schöner Post! Ich wasche meine Pinsel auch regelmäßig, das ist wirklich sehr wichtig!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich verwende entweder Babyshampoo oder Waschgel und auch das Ei.

    Liebe Grüße,
    Eva von http://blogunteranfuehrungszeichen.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  8. Schöner Post :)
    Ich sollte meine Pinsel echt öfter waschen... Ich zögere das leider immer sehr weit hinaus!
    Liebe Grüße, Theresa

    von http://theresassecrets.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ♥ Auf jeden Fall! Gerade in Bezug auf die Haut und Hautunreinheiten sollte das nicht vernachlässigt werden :)

      Löschen
  9. Ich hasse 'Pinsel waschen' :(

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich schiebe das Pinsel Waschen leider immer vor mir her.. Dazu benutze ich eine Seife, die extra dafür ist, von Müller :-) Diese ist leider etwas teurer, aber ich habe sie auch schon seit einigen Jahren :-)

    Liebe Grüße
    janaahoppe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann rentiert sich das ja auch :) Bei der Reinigung von Pinseln sollte, meiner Meinung nach, auch nicht gespart werden!

      Löschen
  11. Ich reinige meine Pinsel auch so wie du, das hat sich einfach bewährt:)
    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Ich möchte auch gar nichts neues probieren :D

      Löschen

Instagram

© Ivory Beauty. Design by Fearne.